Nach dem Konzert

Nach dem Konzert:
Heute Morgen wache ich mit einem Lächeln, aber auch mit schmerzenden Knien und Rücken auf. Das gestrige Konzert hallt immer noch in meinem Kopf und die vielen Eindrücke und die Musik schwirren durch meine Gedanken.
Was für ein Tag!

Generalprobe

Rückblick:


Bereits am frühen Morgen fange ich an meine Notenmappe zu präparieren, damit ich alle Liedtexte in der richtigen Reihenfolge vorliegen habe und nur ja kein Notenblatt sich während des Auftritts verselbstständigt. Dann kommt das Outfit an die Reihe. Bluse für den klassischen Teil, Shirt für für die Popsongs rauslegen; schwarze Schuhe, schwarze Jeans…Mist, die geplante Jeans hat doch beim letzten Auftritt noch gut gepasst. Eine Ersatzhose muss her (Kreisch!) Gut, dass ich noch Ausweichmodelle im Schrank habe.
Erst einmal in Ruhe was essen und ausreichend trinken. Der Tag wird lang und anstrengend werden. Bereits mit dem ersten Kaffee beginne ich die Liedtexte durchzugehen. Immer wieder gehe ich meine persönlichen Stolpersteine durch, bis dass endlich alles klappt! Jetzt noch schnell stylen (wie soll ich bei Graupelschauer nur einigermaßen trocken zum Konzert kommen?!) und dann geht’s los zum Bergischen Löwen.


Ich bin früh dran. Stolz benutze ich den Eingang „Nur für Künstler“. Vereinzelte Feen und ein paar Mitarbeiter wuseln geschäftig durch die Gänge. Ich suche mir unsere Garderobe. Alles sehr professionell mit beleuchteten Spiegeln, Schminktischen und Schränken für unsere Kleidung. Nur für uns, kaum zu glauben?!

So langsam kommt das Kribbeln. Bevor ich aber nervös werde, helfe ich schnell beim Austeilen der Programmhefte. In der Zwischenzeit strömen aus allen Ecken froh gelaunte, in den Chorfarben gekleidete, Sängerinnen.

Nur kurze Zeit später geht es auch schon auf die Bühne zum Einsingen. Der Blick in den Saal, die ganze Bühnentechnik und auch die Band sind sehr beeindruckend. Viel Zeit zum Umschauen bleibt aber nicht, denn es geht sofort konzentriert los. Gezielt werden einige Lieder angesungen, der Sound und das Licht gecheckt. Stephan scheint an mehreren Stellen gleichzeitig Dinge zu regeln. Zum Schluss ist er aber zufrieden und wenn er zufrieden ist, sind wir es auch. Es kann also losgehen.
Noch einmal zurück in die Umkleide und dann ab auf die Bühne; aber bitte geordnet. Der Vorhang geht auf und ab jetzt heißt es, alle Liedtexte und jede Regieanweisung abzurufen, die wir in den letzten Monaten erlernt haben.

Nach dem ersten Applaus löst sich dann auch die letzte Anspannung und der Spaß kann so richtig losgehen. Irgendwann hatte ich dann kurz einen kleinen Blackout bei „Listen to the Music“. Wie startet noch einmal die erste Strophe? Ein Lied, dass ich sonst wie im Schlaf auswendig singen kann und jetzt krame ich hilflos in meinem Gehirn nach den ersten Worten. Schnell einen hilfesuchenden Blick zu Kerstin geschickt und die formte dann geistesgegenwärtig mit den Lippen “Don‘t you feel“. Gerettet! Dankeschöööön!


Das ganze Konzert ist wie ein Rausch und als der letzte Vorhang fällt, kann ich es kaum glauben, dass jetzt alles vorbei ist.
Alle umarmen sich und reden wild durcheinander, wie schön es doch war.
Noch schnell umziehen und dann ab ins Foyer zu Freunden und Verwandten zur Aftershow Party. In meinem Falle haben wir bis um 1:30 Uhr gefeiert und dann bin ich mit schmerzenden Knien und Rücken mit einem Lächeln ins Bett gefallen. So schließt sich der Kreis. Schön war’s!
Lorena

Kölner Stadt Anzeiger 23.04.2024

Der Chorverband des Kreises ehrte seine Jubilare.

Der Chorverband des Kreises ehrte am 21. Oktober 2023 im Kreishaus in würdigem Rahmen seine Jubilare. Bei dieser Ehrung war auch ein Gründungsmitglied der Rommerscheider ChoryFeen auf der Ehrenliste. Unsere Gertrud ist seit 25 Jahren fleißige Chor-Sängerin, davon bald 15 Jahre eine ChoryFee.

Auch um Gertrud eine Freude zu machen, waren wir diesmal mit einem Auftritt dort vorgesehen.

Nach einer kurzen Einführung durften wir schon zur Aufstellung in den Saal, der bereits mit Jubilaren und Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft gut gefüllt war.

Wir starteten mit dem Riversong – „A Celtic Celebration“ von Roger Emerson, fuhren fort mit „Aus der Ferne“ von Julie Gold. Für ein bisschen rockige Stimmung sorgte Bohemian Rhapsody von Freddy Mercury und als Abschluss begeisterten wir das Publikum mit „Listen to the Music“ von den Doobie Brothers.

27 Jubilare wurden im Anschluss von Hubert Appolt, dem Vorsitzenden des Rheinisch-Bergischen-Chorverbandes ausgezeichnet, der, wie immer, locker und gekonnt durch den Nachmittag führte.

Die fleißigen Helferinnen, die immer für Getränke-Nachschub sorgten, kamen ebenfalls aus den Reihen der ChoryFeen.

Wir wünschen auch von dieser Stelle allen Jubilaren alles Gute und weiterhin viel Freude beim gemeinsamen Chorsingen.

Sommerfest 2023

Etwas verspätet kommt jetzt der Beitrag zu unserem Sommerfest.

Dieses Jahr fand unser Sommerfest ziemlich spät im Jahr statt. Erst hatten wir vergessen, einen Termin festzulegen und dann ließ sich irgendwie kein anderer geeigneter Termin finden.

Somit wurde es dann der 16. September und dieser kündigte sich schon mit perfektem Wetter an.

Nachmittags war zum Aufbau direkt eine hilfsbereite Truppe vor Ort und in wenigen Minuten hatten wir Bierzeltgarnituren und Deko auf den Platz gezaubert.

Wie jedes Jahr hatten wir das perfekte Buffet, jeder hatte sein Lieblingsrezept als Beilage mitgebracht. Alle hatten sich etwas zum Grillen mitgebracht. Dadurch hatten wir auch wunderbare Köstlichkeiten vom Grill, die Thomas, unser Grillmaster, perfekt zubereitet hat.

Das Beste war, dass so viele ChoryFeen gekommen waren und die Stimmung war fröhlich und ausgelassen. Bis abends, als es dunkel und kühl wurde, haben einige ausgeharrt und dann haben wir noch Lieder aus unserem Repertoire gesungen. Eine besondere Zugabe gab es für Kerstin mit Liedern von Roland Kaiser.

Alle haben am Ende noch geholfen, aufzuräumen, so dass auch das in wenigen Minuten erledigt war.

Es war einfach ein wunderschönes Fest mit guter Stimmung, netten Frauen, guten Gesprächen und leckerem Essen. Wir können nicht nur Singen, wir können auch Party!

Rommerscheider Dorffest 2023

Kurz nach unserem Sommerkonzert hatten wir gestern schon wieder einen Auftritt beim Rommerscheider Dorffest 2023. Da unsere Entstehung auch auf einen damaligen Projektchor des MGV Rommerscheid beruht, hat dieser Auftritt selbstverständlich Tradition.

Wir trafen uns bei Daniela im schattigen Garten zum Einsingen und gingen dann nur 100m zu unserem Auftritt vor die Kirche St. Engelbert.

Bei knapp 28°C standen wir zwar unter der schattenspendenden Roteiche, aber es war trotzdem sehr, sehr warm.

Unter freiem Himmel gab es selbstverständlich keine Klavierbegleitung und so wählte Stefan Stücke mit Playbackbegleitung, die wir alle inzwischen auswendig singen können. Bei der Technik unterstützte uns erneut Tobias, der uns schon beim Sommerkonzert tatkräftig geholfen hat.

Wir starteten mit dem Riversong – „A Celtic Celebration“ von Roger Emerson, fuhren fort mit „Listen to the Music“ von den Doobie Brothers, auch unser Song von Marianne Rosenberg: „Er gehört zu mir“ ist inzwischen nicht mehr wegzudenken. Für gute Stimmung sorgt auch immer „Funny Funny“ von The Sweet oder auch der „Wellerman“ von Nathan Evans. Als krönenden Abschluss gaben wir als Zugabe von Katy Perry „Chained to the Rhythm“.

Wer uns noch nicht gehört hat: In 2 Wochen, am 10. September, singen wir wieder um 15.10 Uhr beim Stadtfest in Bergisch Gladbach. Danach singen wir erst wieder öffentlich am 20. April 2024 im Bergischen Löwen, wo wir unser 15–jähriges Jubiläum feiern werden.

Sommerkonzert 2023 – Das Konzert

Selbstverständlich bereiten wir uns immer gut auf unsere Konzerte vor. So auch diesmal. Denn wir wollten natürlich unseren Zuhörern wieder im Pfarrgarten einen unvergesslichen Abend bereiten.

Die Planung ist das eine, die Realität eine andere. Aber wie wir schon bei unserem Weihnachtskonzert 2022 gezeigt haben, sind wir sehr flexibel und auf fast alles vorbereitet!

Also: Lange Rede kurzer Sinn, das Wetter hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht. Gerade zu der Uhrzeit, wo wir die Technik aufbauen wollten, war starker Regen und Gewitter vorausgesagt. Leider hat sich die Vorhersage auch bewahrheitet.

Kurzfristig konnten wir noch alle eingeladenen Gäste und auf Social Media darüber informieren, dass unser Konzert in der Gnadenkirche stattfindet.

Alle Playback-Einstellungen und unsere Aufstellung mussten wir beim Einsingen überarbeiten, da nichts mehr war, wie in der Generalprobe abgestimmt.

Trotzdem haben wir uns sehr auf unser Konzert gefreut und die Akustik war natürlich um ein Vielfaches besser.

Mit tobendem Applaus wurden wir bereits von unserem Publikum empfangen.

Wir starteten mit dem „Riversong – A Celtic Celebration“ von Roger Emerson und hatten da schon unser Publikum für uns gewonnen. Ob Oldies aus den Siebzigern, wie „Funny Funny“ von The Sweet, zeitgenössische Stücke von Katy Perry „Chained to the Rhythm“ oder The Imagine Dragons „Demons“– die Zuhörer waren begeistert.

Unser Highlight war die Premiere von „Bohemian Rhapsody“ von Queen, vor der wir ein wenig gezittert hatten. Aber völlig grundlos, es war wunderbar!

Als schönen Ausklang des Konzertes saßen wir im Anschluss noch gemeinsam mit unseren Gästen im Quirls, wo es noch Grillwürstchen und Getränke für uns gab.

Wer unser Konzert verpasst hat und uns noch hören möchte, schaut in unserer Terminliste unsere nächsten Auftritte nach oder freut Euch schon auf unser Konzert im Bergischen Löwen, am 20. April 2024.

Eure ChoryFeen

Sommerkonzert 2023

Wir Rommerscheider ChoryFeen freuen uns sehr auf unser Sommerkonzert am Samstag, 12. August 2023 um 18 Uhr im Pfarrgarten der Gnadenkirche.

Mit unserem Chorleiter Stefan Scheidtweiler werden wir bekannte Pop-Klassiker darbieten. Von den 70-er Jahren bis zu aktuellen Songs, von „Listen to the Music“ über „Millionen Lichter“ und „Skyfall“ bis zu „Chained to the Rhythm“ ist alles dabei, was den Zuhörer und die Zuhörerin erfreut.


Getränke und kleine Speisen werden vom Restaurant Quirls verkauft, damit auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommt.

Einlass ist ab 17:30 Uhr. Sollte das Wetter nicht mitspielen, findet der Auftritt in der Gnadenkirche statt.

Veranstaltungsort: Hauptstr. 256, 51465 Bergisch Gladbach.

Der Eintritt ist frei, Spenden sind sehr willkommen.

Kulturkirche Herrenstrunden

Unser Konzert in der Kulturkirche Herrenstrunden:

Dieses Konzert war das erste öffentliche Konzert seit der Coronazeit. Die Karten für unsere Konzerte im letzten Jahr haben wir unter Freunden und Bekannten verteilt, kein Konzert wurde 2022 von uns öffentlich beworben. Von daher waren wir sehr gespannt, wie die Resonanz in der Kulturkirche Herrenstrunden sein würde.

Wir trafen uns zum Einsingen und Aufstellen bereits 1 ½ Stunden vor Konzertbeginn. Im Vergleich zu unserer Generalprobe war die Kirche gut temperiert und wir waren alle freudig angespannt.

Als der Einlass in die Kirche begann, probten wir noch ein paar kritische Stellen unseres Repertoires im Nachbargebäude, wo wir schon 20 Minuten vor Beginn durchs Fenster sehen konnten, dass die Parkplätze knapp wurden.

Um 17 Uhr betraten wir die Kirche – es standen schon Besucher draußen vor der Tür, weil kein Platz mehr in der Kirche zu bekommen war!

Alle Bänke waren besetzt, zusätzliche Stuhlreihen voll belegt, die Empore, der Vorraum mit Stehplätzen voll, so dass die Organisatorin, Frau Katrin Koch, noch einen Sicherheitshinweis zu einer Rettungsgasse geben musste.

Wie wunderbar, vor voll besetztem Haus zu singen! Wir waren top motiviert.

Unser Programm

Wir gaben 15 Lieder aus unterschiedlichen Zeiten, von Schlager über Oldies bis zu modernen Stücken aus der heutigen Zeit, die unser Chorleiter Stefan jeweils anmoderierte. Begleitet vom Playback oder Stefans Klavierspiel sangen wir „Millionen Lichter“ von Christina Stürmer, „Funny Funny“ von The Sweet aus den 70ern, sowie Adeles „Skyfall“ und die klaren Beats bei „Chain to the Rhythm“ von Katie Perry. In unseren Pausen unterhielt Stefan Scheidtweiler unsere Fangemeinde mit gefühlvollem Klavierspiel z.B. den Soundtrack des Films „Forrest Gump“ aus dem Jahr 1994 oder „River Flows in You“.

Nach ca. 1 ½ Stunden beendeten wir unser Konzert mit „Listen to the Music“ von den Doobie Brothers und sangen als Zugabe noch den ABBA-Klassiker „Dancing Queen“.

Anhand des tosenden Applauses und den strahlenden Gesichtern konnten wir sehen, dass wir unser Publikum mit jedem Stück sehr begeistert haben.

Als Ausklang gab es noch Getränke und nette Gespräche an Stehtischen vor der Kirche.

Es war, wie immer, ein großer Spaß, gemeinsam unter Stefans Leitung unser Repertoire darzubieten und unser Publikum zu begeistern.

Wer unseren Auftritt verpasst hat:

Unser Sommerkonzert findet am 12. August um 18 Uhr im Pfarrgarten der Gnadenkirche statt.

Und im nächsten Jahr werden wir unser 15-jähriges Jubiläum im Bergischen Löwen feiern.

Neujahrsessen

Dieses Jahr fand endlich wieder unser traditionelles Neujahrsessen statt. 

Während der Corona-Pandemie konnte es leider nicht stattfinden, wir haben unseren Kontakt auf andere Weise gehalten.

Umso mehr hat es uns gefreut, dass wir dieses Jahr alle wieder zusammenkommen konnten. Auch viele neue ChoryFeen waren dabei, die das Neujahrsessen zum ersten Mal erleben durften.

Wir trafen uns im Restaurant Hotel zur Post in Kürten Biesfeld, wo für uns Feen ein separater Raum reserviert war. Wegen unserer großen Teilnehmerzahl und Sonderwünschen hatte unser Orga-Team ein Buffet bestellt, mit Suppe, Salat, eingelegtem Gemüse als Vorspeisen und verschiedenen Sorten Fleisch, diversen Gemüse-, Nudel- und Kartoffelgerichten als Hauptspeise. Selbstverständlich durfte auch das Süße am Ende nicht fehlen.

Die Hauptsache war jedoch, endlich einmal ausgiebig mit den Feen plauschen zu können. Weil man in den Proben selten mit den Feen aus anderen Stimmlagen quatschen kann, war dies eine gute Gelegenheit. Wir sind inzwischen wieder 70 ChoryFeen und ertappen uns oft dabei, nicht alle Sängerinnen namentlich zu kennen. Es war wunderbar mit so vielen Feen zu sprechen, es entwickelten sich spannende Unterhaltungen!

Als wir alle so richtig gut in Fahrt waren, haben wir noch unserem Chorleiter, Stefan, ein Ständchen gebracht, das wir bei einer inoffiziellen Probe eingeübt hatten. 

Ein sehr gelungener Abend und vielen Dank an die Organisatorinnen Ina, Kerstin und Jana für Ihre Mühe!

Weihnachtskonzert 2022

Seit unserem Sommerkonzert Ende August hatten wir uns auf unser Weihnachtskonzert in der Gnadenkirche vorbereitet. Unsere Generalprobe letzten Donnerstag lief zufriedenstellend, so dass wir alle erwartungsvoll auf das Wochenende schauten. Für unseren Konzerttermin am Sonntag, den 11. Dezember 17 Uhr saß bei uns alles auf den Punkt.

Sonntagmittag um 11.51 Uhr kam dann die Nachricht, dass Stefan, unser Chorleiter Corona positiv getestet wurde. Der Supergau für einen Chor war eingetreten. Ein Konzert ohne Chorleiter – kaum vorstellbar.

Ein kleiner Auszug aus unserem Weihnachtskonzert

Nach dem Entsetzen folgte der Ehrgeiz – Wir rocken das! – war unsere Einstellung und wir waren froh, dass Irene seine Vertretung übernehmen würde. Irene hatte uns bereits bei einem kleinen Auftritt im Sommer gut dirigiert.

Leider mussten wir auf wenige etwas modernere Stücke mit Klavierbegleitung verzichten, aber unser Publikum applaudierte bereits, als wir in der Kirche erschienen. Die Kirche war voll und die Stimmung wunderbar. Alle freuten sich, dass das Konzert nicht abgesagt wurde, sondern wir uns der Situation angepasst hatten.

Es war einfach wunderbar: Irene führte uns kompetent durch unser Programm, das Publikum war begeistert und wir konnten zeigen, dass Stefan uns sehr gut vorbereitet hatte. Am Ende gab es stehende Ovationen vom Publikum und mit unserem Lieblingslied „Light the lights“, in dem es um das Schmücken eines Baumes und das Fest im Kreise der Familie geht, beendeten wir unser Weihnachtskonzert mit dieser Zugabe und luden unsere Freunde und Verwandten zu einem Glühweinumtrunk im Quirls ein.

So hatten wir einen schönen Ausklang des 3. Adventsonntages und ein gelungenes Konzert.