Rommerscheider ChoryFeen – Chor Bergisch Gladbach

Die ‚Rommerscheider ChoryFeen‘ sind ein Frauen Chor in Bergisch Gladbach, der im Frühjahr 2009 gegründet wurde.

Ursprünglich waren wir nur als Projektchor des MGV Rommerscheid für den Auftritt der ‚Böhmischen Hirtenmesse‘ im Dezember 2008 geplant, dann hatten wir aber Spaß am Singen gefunden. Wir haben klein angefangen und sind mittlerweile 70 Frauen jeden Alters. Conny Jung, der den ‚MGV Rommerscheid‘ leitete, war unser erster Chorleiter. Er ist nun im wohlverdienten Ruhestand.

Im Januar 2018 hat Stefan Scheidtweiler unseren Chor übernommen, nachdem wir mit ihm 2017 im WDR beim Wettbewerb „Der beste Chor im Westen“ teilgenommen haben.

Mit seiner einfühlsamen und mitreißenden Art hat er schnell unsere Herzen gewonnen!

Unser Chorleiter Stefan Scheidtweiler

Stefan Scheidtweiler

Wir haben ein breit gefächertes Repertoire, pflegen also klassisches und traditionelles Liedgut genauso wie moderne Stücke aus Pop, Schlager und Rock. Kontinuierliche Stimmbildung und spezielle Seminare ermöglichen uns die adäquate Darbietung so unterschiedlicher Literatur. Einige Lieder präsentieren wir auch mit Bühnenchoreografien. Neben einer starken Verwurzelung im kulturellen Leben in Bergisch Gladbach freuen wir uns auch über Konzerte und Auftritte an weiter entfernten Orten, wie in Düsseldorf 2017 und in Overath und Lüdenscheid 2018.

Weihnachtskonzert 2022 in der Gnadenkirche

Rommerscheider ChoryFeen – Weihnachtskonzert 2022

Dieses Video ermöglichte den Rommerscheider ChoryFeen die Teilnahme bei „Der Beste Chor im Westen“ 2017 im WDR. Gestaltet wurde es von Thomas Cramer.

Wir wünschen Dir viel Spaß auf unserer Homepage!

15 Jahre ChoryFeen – Listen to the Music

15 Jahre ChoryFeen – Listen to the Music

Am Samstag, den 20. April 2024 findet das große Jubiläumskonzert der Rommerscheider ChoryFeen e.V. im Bergischen Löwen statt. Karten sind ab sofort erhältlich.

Als musikalische Gäste an diesem Abend haben wir das Ensemble DIN A5 aus Bielefeld eingeladen. Die jungen Sängerinnen und Sänger werden euch mit ihrem A-Cappella-Gesang begeistern. Eine Live-Band mit Martin Fratz (Klavier), Achim Hollstein (Bass), Markus Meiser (Schlagzeug) und Alexander Teschner (Gitarre) wird unseren Chor begleiten.

Die Gesamtleitung hat unser Chorleiter Stefan Scheidtweiler.

Wir proben schon länger für diesen besonderen Abend und werden euch Lieder in einer großen künstlerischen Bandbreite präsentieren, von der Klassik über Musical und Oldies bis zum Pop.

Nach der pandemiebedingten Proben- und Konzertpause sind wir mit erfreulich vielen neuen Sängerinnen wieder zur gewohnten Stärke gelangt. Bei einigen Auftritten haben wir bereits erfolgreich unter Beweis stellen können, dass die ChoryFeen wieder zurück auf den Bühnen der Stadt sind.

Wir sind hoch motiviert und zählen bereits die Tage bis zum großen Konzert: 15 Jahre ChoryFeen – Listen to the Music

Blog

Der Chorverband des Kreises ehrte seine Jubilare.

Der Chorverband des Kreises ehrte am 21. Oktober 2023 im Kreishaus in würdigem Rahmen seine Jubilare. Bei dieser Ehrung war auch ein Gründungsmitglied der Rommerscheider ChoryFeen auf der Ehrenliste. Unsere Gertrud ist seit 25 Jahren fleißige Chor-Sängerin, davon bald 15 Jahre eine ChoryFee. Auch um Gertrud eine Freude zu machen, waren wir diesmal mit einem …

Sommerfest 2023

Etwas verspätet kommt jetzt der Beitrag zu unserem Sommerfest. Dieses Jahr fand unser Sommerfest ziemlich spät im Jahr statt. Erst hatten wir vergessen, einen Termin festzulegen und dann ließ sich irgendwie kein anderer geeigneter Termin finden. Somit wurde es dann der 16. September und dieser kündigte sich schon mit perfektem Wetter an. Nachmittags war zum …

Rommerscheider Dorffest 2023

Kurz nach unserem Sommerkonzert hatten wir gestern schon wieder einen Auftritt beim Rommerscheider Dorffest 2023. Da unsere Entstehung auch auf einen damaligen Projektchor des MGV Rommerscheid beruht, hat dieser Auftritt selbstverständlich Tradition. Wir trafen uns bei Daniela im schattigen Garten zum Einsingen und gingen dann nur 100m zu unserem Auftritt vor die Kirche St. Engelbert. …

Kontakt

Ansprechpartner ist: Andrea Klement, unsere 1. Vorsitzende

Du kannst uns gern eine Email schreiben:

ak (at) rommerscheider-choryfeen . de